Designersarg


Designer Sarg: Särge aus Ghana

Adler Sarg aus Gahna
Eine fantastische Himmelsreise - Särge aus Ghana

ATA OWOO & KANE KWEI

 

Anfang der fünfziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts legte ATA OWOO (1904 –1976) Die Grundlage für den Entwurf und den Bau der Fantasiesärge. Ata Owoo war ein Künstlerisch begabter Tischler, der sich unter anderem auf die Herstellung ornamentaler Skulpturen, Kirchenmobiliar und Särge verlegt. Der Überlieferung nach sollte er für seinen „Chief“ (ein sehr wichtiger Mann aus Teshi) eine Sänfte in Form eines Adlers entwerfen und bauen. Seine Arbeit beeindruckte den Chief eines Nachbardorfes so sehr, dass er bei Ata Owoo für sich selbst einen Baldachin in der Form einer Kakaofrucht bestellte (Damals war Ghana das wichtigste Kakao exportierende Land der Welt!). Der Mann starb jedoch bevor seine Bestellung fertig war und man entschloss sich die nachgebaute Kakaofrucht als Sarg zu verwenden.


uono cocoon Designersarg

 

UONO ist bekannt für innovative und exklusive Naturprodukte aus Deutschland.

 

Der Sarg COCOON zeichnet sich besonders durch seine zeitlose Eleganz und seiner nicht klassischen, sondern schlichten Form aus.

 

"Das Modell COCOON vereint Ästhetik und funktionelle Schlichtheit in einem und erinnert mit seiner organischen Form an seine zeitlose Skulptur. Als Kokon symbolisiert der Sarg Geborgenheit und den Übergang zu etwas Neuem."

UONO Designersarg Cocoon

Eine besondere Eigenschaft ist das geringe Gewicht des COCOON, welcher im Standardmaß 205 x 70 cm nur ca. ein Drittel eines klassischen Vollholzsarges wiegt und dennoch äußerst stabil ist. Das Tragen, Aufbahren und Vorführen des Sarges wird somit erheblich erleichtert.

 

Zum Tragen des COCOON werden einfach Griffe herausgezogen. Um unsere Umwelt zu schonen können diese abgenommen werden. Alternativ können auch Griffe aus Naturfasern bestellt werden.


Designer Sarg Ausstellung